Role Play Convention 2014: Zombies, Assassinen und Heldengeschichten!

Mai 16th, 2014 | Posted by j4mil in Allgemein
  

Alle Jahre wieder findet in Köln die Role Play Convention, eine Messe rund um das Thema Rollenspiele, kurz „RPC“ statt. Sie deckt so ziemlich alle Spiele und Medien im Bereich Fantasy, Science Fiction, Mystery, Crime, Steampunk oder Themenwelten wie Mittelalter, Piraten oder Manga/Anime ab. Vom 10. bis 11.Mai trieb es wieder Fans von Rollenspielen nach Köln um zu feiern, neue Kontakte zu schließen und Abenteuer zu erleben. Und wir haben sie dabei begleitet.

 

Role-Play-Convention-m4gic

Auf zwei Hallen und einen Außenbereich verteilt konnten Besucher die faszinierenden Angebote der Messe erleben. Workshops, Lesungen, Spiel- und Lesebereiche, Bühnenprogramme, Turniere, Konzerte… Die Auswahl schien unermesslich.

Schon auf dem Gang zur Halle spührte man die Vorfreude der Fans. Nicht selten zeigen sie sich in ihren Kostümen und so schmücken der Sith-Lord „Darth Vader“, der Assasine „Altair“ und viele andere die Messe mit unvergesslichen Eindrücken.

IMG_0447

Einige Besucher zeigten bei Brett- und Kartenspielen ihr Können, andere konnten bequem exklusive Filme und Trailer schauen. Beim Laser Game Stand entbrannte jede 5 Minuten ein spannender 2 gegen 2 -Wettkampf mit Freunden. Schön war hierbei, dass auch wenn wirklich von Anfang der Messe bis zu ihrem Ende Leute Wettkämpfe austrugen, die Warteschlage nie wirklich lang war.

 

Außerdem wurden in diesem Jahr zahlreiche PC-Games und Konsolengames ausgestellt. Um das nötige Gaming Zubehör hat sich der Sponsor Roccat gekümmert. Zusätzlich bot die RPC, Fans von Comics und Mangas eine gute Plattform, um Zeichner und Publisher zu treffen. Zahllose Händler vertrieben so manche Sachen an ihren Ständen. Von Kostümen, über Schwerter bis hin zu Kunstwerken – für jeden ist etwas dabei gewesen.

IMG_0448IMG_0466

Wohin man auch geht, finden sich verkleidete Besucher mit ausgefallenen Kostümen. Ob nun als Ork, Batman, Ritter oder Manga/Anime Figur, man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus – Cosplay und RPC passen perfekt zusammen. Das große Highlight ist der Kostüm-Wettbewerb, wo ein gemeinsames Treffen stattfindet und bei dem die beste Verkleidung einen Preis gewinnen könnte.

IMG_0554IMG_0468

 

Im Außenbereich findet sich der Mittelaltermarkt, wo Fleischspieße, Met und allerlei Köstlichkeiten auf sich warten ließen. Natürlich dürfen Händler, die Waffen, Fell und und vieles mehr verkaufen nicht fehlen. Besonderes Highlight ist die große Bühne gewesen, auf der Jan Hegenberg trotz starkem Regen die Masse ordentlich einheizte.

IMG_0462IMG_0454

Besucher, die sich für PC-Rollenspiele interessieren und schon vor dem eigentlichen Release die Titel anzocken wollten, waren auf der RPC gold richtig. Spiele-Titel wie Assassines Creed Unity, Sacred 3, Risen 3 und auch Watchdogs und und vieles mehr boten einen Hauch von „Gamescom“ mit weniger Schlange!

Auf der Hauptbühne, nämlich der Roccat Stage, fanden zahlreiche Live-Acts statt. Unter anderem waren echte Stunt-Leute von Assassins Creed zu Besuch auf der RPC, die Kampfszenen täuschend echt nachstellten. Zudem waren Entwickler vor Ort, die auf die Fragen der Besucher eingehen konnten. Und wie üblich wurden T-Shirts, Schlüsselanhänger, Caps und auch Hardware ins Publikum geworfen.

IMG_0505IMG_0545IMG_0552

Fazit

Die Role Play Convention konnte uns auch in diesem Jahr wieder mit spannenden Neuheiten überraschen. Wünschen tun wir uns für nächstes Jahr:

Eine dritte Halle für potentiellen Zuwachs und besseres Wetter, damit der vom Stand improvisierter „Gemüse-Döner“ trocken bleibt. Lasst es euch auch nächstes Jahr nicht verpassen!

Das könnte dich auch interessieren:

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 You can leave a response, or trackback.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.