Role Play Convention 2013: Darth Vader & Co. zu Besuch in Köln

Juni 5th, 2013 | Posted by j4mil in Allgemein
  

Jedes Jahr findet in Köln die Role Play Convention statt. Vielen wird die RPC wahrscheinlich nicht bekannt sein, aber wie der Name unschwer zeigt, handelt es sich um eine Messe für Rollenspiele. Vom 1. bis 2. Juni sind Besucher aus ganz Deutschland in die Kölner Messehallen geströmt, um sich das Event nicht entgehen zu lassen. Die RPC deckt alle Genres wie Fantasy, Science Fiction, Mystery, Crime, Steampunk oder Themenwelten wie Mittelalter, Piraten oder Manga/Anime ab.

Role-Play-Convention-m4gic

Die Liste der Möglichkeiten der RPC ist lang und wirklich vielfältig. So konnten Besucher an Workshops, Lesungen oder Turnieren teilnehmen und sich im Spielbereiche austoben. Darüber hinaus gab es über den ganzen Tag hinweg zahlreiche Bühnenprogramme und auch Konzerte. Die Role Play Convention befasste sich aber nicht nur mit Rollenspielen, sondern auch mit Brettspielen, Kartenspielen, Tabletop und PC-Games. Außerdem gehören Comics, Mangas, Musik, Hörbücher ebenfalls zum Angebot der Role Play Convention. Nicht zu vergessen, sind da noch die unzähligen Kostüme von Besuchern, die sehr aufwendig und detailreich angefertigt wurden und für viel Aufsehen sorgten.

Die RPC ist eine Plattform für alle Facetten des Rollenspiels vom PC-Spieler bis zum LARPer, über alle Medien hinweg. Die Zusammenkunft aller Spieler, Nutzer und Anbieter, Clans und Fangruppen stellt eine große Möglichkeit des Austausches für alle Beteiligten dar. Viele Spieler werden sich hier zum ersten Mal treffen und die direkte Interaktion zwischen Produzenten und Zielgruppen lässt auf neue Impulse für den Fortbestand des Rollenspiels in jeglicher Form hoffen.

Im Außenbereich der Messe war der Mittelalter-Markt zu finden – ein Highlight der Messe. Auf der Bühne sorgten zahlreiche Künstler für Stimmung und Essensstände sorgten für die Versorgung mit Fleischspießen und tollen Getränken. Auch das Wetter hat super mitgespielt. So lockte der Sonnenschein auch den dunkelsten Bösewicht aus den Hallen nach draußen.

Auf der Hauptbühne wurden zahlreiche PC-Games und Konsolentitel vorgestellt, z.T. sogar von den Entwicklern! Spieler dürfen auf so manchen Titel gespannt sein. Die Besucher haben unter anderem einen Einblick in das neue Final Fantasy XIV von Square Enix bekommen und konnte sich erstmals für die Beta eintragen. Ein weiteres Highlight der RPC war der Kostümwettbewerb, bei dem es grandiose Charaktere und Kostüme zu bestaunen gab.

Die Role Play Convention 2013 in Köln war eine rundum gelungene Messe mit vielseitigem Programm und abenteuerlichen Erlebnissen, die man nicht vergessen wird – einfach nur fabelhaft!

 

Das könnte dich auch interessieren:

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 You can leave a response, or trackback.