Firefox OS für Sommer 2013 angekündigt – echte Konkurrenz für iOS und Android?

März 2nd, 2013 | Posted by j4mil in Allgemein | Smartphones
  

Neben den zwei großen mobilen Betriebssystemen Android und iOS kommt diesen Sommer ein weiteres OS dazu, die Rede ist von Firefox OS. Wir kennen schon viele Betriebssysteme, die es versucht haben im Smartphone Geschäft Fuß zu fassen, aber letztendlich mehr oder weniger an der Konkurrenz gescheitert sind. Unter anderem Nokias Symbian und das alte Samsung Bada. Neben dem angekündigten Ubuntu OS, versucht auch Firefox OS sich in der mobilen Welt zu etablieren. Im Juli wird es dann die ersten Smartphones mit Firefox OS geben. Bevor dies geschehen konnte, gab es harte Verhandlungen mit 13 Telekommunikationsanbietern, darunter auch die Telekom.

Firefox proklamiert, dass sich ihr Betriebssystem von anderen OS durch die Benutzerfreundlichkeit für Software-Entwickler unterscheide. Insbesondere bei leistungsschwachen Smartphones soll eine gute Performance mit Firefox OS erzielt werden. Firefox OS basiert auf Linux und ist quelloffen sowie webbasiert. Dadurch bietet sich ein offenes Betriebssystem für Drittanbieter, die ihre Apps ohne finanzielle Abgaben und Komplikationen entwickeln und verbreiten können. Die Aussichten auf das neue mobile OS von Firefox sehen ziemlich vielversprechend aus, obwohl Analysten davor gewarnt haben, dass die Erfolgschancen extrem gering seien. Da Firefox hauptsächlich HTML5 zum Einsatz bringt, könnten einige Probleme aufkommen. Denn mit HTML5 lassen sich deutlich einfacher Apps entwickeln, dafür mangelt es aber an Qualität und Leistung. Zu den ersten Smartphone Herstellern, die auf Firefox OS setzen, gehören LG, ZTE und Huawei. Der Verkauf beginnt vorerst in sogenannten Schwellenländern , dazu zählen Brasilien, Kolumbien, Venezuela, Polen, Spanien und Serbien. Besonders dort ist die Nachfrage für preisschwache Smartphone recht groß, sodass die Erfolgschancen von Firefox Smartphones dort erprobt werden sollen.

Am Ende wird sich herzausstellen, ob Firefox OS es tatsächlich zu einem Big Player in der mobilen Welt schafft  oder an Android und iOS scheitert . Was meint Ihr dazu?

Firefox-OS (1)

Quelle: flip4new blog

Das könnte dich auch interessieren:

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 You can leave a response, or trackback.

One Response

  • Tobias R. says:

    Ich habe die Nachricht auch schon mit Interesse, aber auch mit Skepsis zur Kenntnis genommen. Die Vorteile des neuen Betriebssystems müssen meiner Meinung nach deutlich überwiegen, um gegen die Platzhirsche Androit und Apple iOS eine echte Chance zu haben. Bekannte Schwachstellen bei Qualität und Leistung könnten den Erfolg des neuen Betriebssystems schon stark bremsen. Aber warten wir’s mal ab, ich bin immer offen für eine Belebung des Wettbewerbs und bin gespannt auf den Sommer!



Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.