RHA MA550i im Test: Super Klang zum kleinen Preis

Dezember 14th, 2012 | Posted by Ferris in Apple | Hardware | Testberichte | Zubehör
  

Wir hatten ja bereits Kopfhörer aus sämtlichen Preisregionen im Test und in diesem Review möchte ich euch ein weiteres Paar In-Ear-Kopfhörer vorstellen. Sie stammen von RHA. Kennt Ihr nicht? Kannte ich auch nicht, trotzdem nahm ich das Angebot in Paar der MA450i zu testen dankend an.

RHA stammt aus Glasgow (UK) hier findet sich die Hauptzentrale und auch die Entwicklungsabteilung, wo man versucht dem Kunden bestmöglichen Klang zum kleinen Preis zu bieten.

„Sämtliche Produkte, die wir herstellen und vertreiben, wurden entwickelt, um dem Verbraucher bestmöglichen Klang auf professionellstem Standard zu bieten. Sämtliche Eigenschaften, Merkmale und Komponenten sind das Ergebnis intensivster Forschung sowie unserer kompromißlosen Verpflichtung gegenüber Innovation und Qualität.“

RHA

Verpackung und Lieferumfang:

Die Kopfhörer kommen in einer kleinen schwarzen Schachtel daher, welche auf der Front über zwei Fenster verfügt wo man zum einen die Kopfhörer an sich sieht und zum anderen auch die Fernbedienung. Auf den beiden Seiten und der Rückseite finden sich viele Informationen über die Kopfhörer in verschiedenen Sprachen.

Im Lieferumfang der MA450i befindet sich, neben den Kopfhörer an sich, auch noch eine große Auswahl an verschiedenen Silikon-Aufsätzen für die In-Ears. Des Weiteren wird auch ein kleiner Beutel zum Transport der Kopfhörer mitgeliefert.

Der Lieferumfang kann durchaus auch mit etwas teureren Modellen mithalten! Hier erhält man häufig auch nicht mehr.

Insgesamt sind es sieben verschiedene Paar Silikonaufsätze. Hier sollte für jeden etwas zu finden sein. Nach einiger Zeit habe ich den für mich passenden Aufsatz gefunden und muss sagen, dass die Kopfhörer perfekt sitzen und nahezu keinen Druck im Gehörgang ausüben, dennoch fallen sie nicht heraus und halten perfekt im Ohr. Dies sind mit die angenehmsten Kopfhörer, die ich seit langem habe. Zudem bieten sie eine wirklich hervorragende Geräuschisolation!

Technische Daten:
Treiber: 10mm Mylar
Frequenzbereich 16-22,000 Hz
Impedanz: 16 Ohm
Empfindlichkeit: 103 dB
Nennleistung/Höchstleistung: 3/10 mW
Gewicht: 11g
Kabel: 1,5m
Anschluss: 3,5mm Klinke

Verarbeitung und Design:

Die Verarbeitung der MA450i ist, besonders angesichts der Preisklasse, sehr gut. Die eingesetzten Materialien sind sehr hochwertig und gerade, dass sie aus Aluminium gefertigt sind vermittelt eine gewisse Wertigkeit. Das gesamte Kabel der Kopfhörer ist mit einem Stoffbezug versehen, dieser vermindert die Reibung und wirkt gleichzeitig auch noch dem verknoten in der Tasche entgegen.

Auch die bereits angesprochene Fernbedienung ist gut verarbeitete und wirkt hochwertig. Mit ihr hat man die Möglichkeit zum einen die Lautstärke der Musik zu steuern und zum anderen kann man damit, insofern dies vom Wiedergabegerät unterstützt wird, auch zwischen den Titel hin und her springen. Natürlich kann man die Wiedergabe auch pausieren und Anrufe annehmen, denn es ist auch ein Mikrofon integriert. Die Fernbedienung funktioniert genauso, wie die herkömmlichen Apple-Kopfhörer mit Fernbedienung, die eigentlich jeder kennen sollte.

Egal wo man guckt, die Kopfhörer sind sauber verarbeitet und es gibt keine Spaltmaße, die negativ auffallen. Hier können sich andere Hersteller ein Beispiel nehmen!

Klang:

Dies dürfte der wohl interessanteste Punkt sein und zugleich ist es auch der schwierigste, denn jeder nimmt den Klang von Kopfhörern anders  wahr, den Klang kann man nicht objektiv beschreiben. Daher beschreibe ich ihn so, wie ich ihn empfinde.

Die Kopfhörer verfügen über einen relativ ausgeglichenen Klang, wobei die Bässe etwas hervorgehoben sind. Dennoch geht dies nicht auf Kosten der Mitten und Höhen, diese wirken weiterhin sehr klar definiert und bieten ein sehr gutes Hörerlebnis.

Alles in allem hat mich der Klang überzeugt und ich hätte sie, dem Klang nach, preislich weiter oben eingeordnet.

Klang ist, wie bereits gesagt, sehr objektiv, daher sollte man vor dem Kauf die Kopfhörer nach Möglichkeit Probehören.

Fazit:

Die RHA MA450i sind sehr gute In-Ear-Kopfhörer, die sich für so gut wie jede Musikrichtung eignen und mit guter Verarbeitung glänzen. Sie konnten mich vollkommen überzeugen. Für den aktuellen Preis von 50€ sind sie eine klare Kaufempfehlung!

Die Kopfhörer gibt es in weiß und Schwarz bei Amazon.

 

Das könnte dich auch interessieren:

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 You can leave a response, or trackback.