DIGITUS Portable Bluetooth Lautsprecher im Test – Klein, aber oho! [Verlosung]

September 17th, 2012 | Posted by j4mil in Hardware | Testberichte
  

Tragbare Lautsprecher sind sehr beliebt und praktisch. Aber nicht immer ist die Verarbeitung und besonders der Klang zufrieden stellend. DIGITUS versucht mit dem portable Bluetooth „Super Bass”-Lautsprecher exzellente Klangqualität und ein edles Design zu verbinden. Auf Theorie folgt Praxis!

Beim  Digitus BT „Super Bass” handelt es sich um einen tragbaren Bluetooth Lautsprecher. Portable Lautsprecher können mit ihrer Vielseitigkeit überzeugen. Dennoch hat sicher schon jeder festgestellt, wie mangelhaft die Verarbeitung und der Sound eines betreffenden Lautsprechers sein können. Daher sollte man bei solchen Dingen besonders auf die Qualität achten. Über die Ansprüche der Kunden hat DIGITUS nachgedacht und bietet dafür den Bluetooth „Super Bass”-Lautsprecher an.

Im Lieferumfang enthalten sind der tragbare Lautsprecher, ein 3,5 mm Verbindungskabel und ein Mini-USB-Ladekabel. Der DIGITUS Super Bass Lautsprecher unterstützt Bluetooth v2.1 und bietet dem Nutzer als einer der besten Lautsprecher in seiner Klasse, einen guten kabellosen Stereo-Klang  an. Zur Freude von “Viel-Telefonieren” verfügt der DIGITUS BT „Super Bass”-Lautsprecher über ein eingebautes Mikrofon mit angemessener Rauschunterdrückung und ermöglicht das Telefonieren in glasklarer Sprachqualität. Im Gegensatz zu anderen tragbaren Lautsprechern besitzt der „Super Bass”-Lautsprecher einen wiederaufladbaren Lithium-Ion-Akku und schafft es 6 Stunden Musik wiederzugeben – ca. 4 Stunden bei voller Lautstärke. Die Reichweite des Bluetooth-Signals beträgt bis zu 10 Meter. Um das Bluetooth-Signal vom Lautsprecher auszulösen, muss man die Play-Taste einige Sekunden gedrückt halten um dann mit dem Smartphone eine Verbindung herzustellen. Über den Lautsprecher lässt sich auch bequem die Lautstärke steuern.

Kabellos können alle Geräte, die Bluetooth 2.0 oder höher unterstützen mit dem SuperBass verbunden werden – wie iPad, iPhone, iPod Touch und Bluetooth ausgestattete Macs und die meisten Smartphones oder Computer

Sound-Qualität

An dieser Stelle triumphiert der DIGITUS BT Lautsprecher. Denn die Wiedergabe der 40 mm großen Full-Range-Lautsprecher ist stark auf Bassqualität ausgelegt und bietet eine hervorragende Klangtreue. Ich war sehr beeindruckt von der kristallklaren Wiedergabe des kleinen Lautsprechers. Die Wiedergabe bietet satten Sound, klare Höhen und eine ansprechende Klangqualität. Größere Räume zu beschallen, stellt keine Probleme für den BT SuperBass dar. Zudem kann der vermeintlich kleine Lautsprecher extrem laut werden, ohne derbe an Sound-Qualität zu verlieren.

Einsetzbarkeit

Viele mögen jetzt schon genau wissen, was sie mit einem so hochwertigen, bluetoothfähigen und tragbaren Lautsprecher alles anfangen würden. Andere wiederum dürften es eher als Spielerei ansehen. Ich schließe mich aber lieber den Enthusiasten an. Fakt ist, dass die Vielfalt in der Einsetzbarkeit keine Grenzen setzt. Ich möchte einige Gebiete zur Einsetzbarkeit aber dennoch nennen. Wer des öfteren eine Präsentation in kleiner Runde halten muss, kann den BT SuperBass bestens dazu verwenden, um Musik-Medien damit abzuspielen. Man kann auch gemütlich mit Freunden auf einer Wiese zu guter Musik seine Zeit verbringen. Wer ein Macbook oder Notebook hat, weiß wie schlecht die Wiedergabe von Musik sein kann. Abhilfe schafft dort daher auch der BT SuperBass. So lässt sich der Lautsprecher einfach per Bluetooth oder mitgeliefertem Verbindungskabel mit dem Notebook/Macbook anschließen und damit eine bessere Wiedergabe-Qualität erzielen. Autofahrer, die den Lautsprecher gerne als Freisprecheinrichtung verwenden wollen, sollten gewarnt sein vor Ablenkung und starkem Bremsen.

Verarbeitung / Handling

Neben der Klangqualität überzeugte mich der DIGITUS BT SuperBass durch die hochwertige Verarbeitung. Die Hauptbestandteile sind Kunststoff und eine Aluminium Oberfläche. Diese sind nicht nur angemessene Bauteile, sondern lassen den Lautsprecher sehr hochwertig wirken. Zudem fühlt sich die Aluminium-Fläche sehr gut an und lässt durch die kompakte Bauweise den Lautsprecher sehr stabil aussehen. Die Anschlüsse für den  3,5 mm Klinkenanschluss, Mini-USB, Mikrofon, sowie die Bedientasten sind auf der unteren Ebene angebracht. Besonders gut gefiel mir die Unterseite, bestehend aus einer Gummierung, die den Lautsprecher wirklich bombenfest auf Oberflächen haften lässt.

Durch die kompakte Bauweise ergibt sich für den SuperBass eine gutes Handling. So sind alle Anschlüsse einfach zu erreichen. Zudem liegt der Lautsprecher sehr gut in der Hand und mit der rutschfesten Unterseite sicher auf dem Tisch. Nichtsdestotrotz hätte ich mir eine kleine Tasche zur Aufbewahrung und für den Transport des Lautsprechers noch gewünscht – dennoch kann improvisiert werden. Interessanter wird es im folgenden Video – denn der DIGITUS SuperBass ist auch überwiegend wasserdicht und hält viel aus:

Positiv:

  • Verarbeitung/Qualität
  • Sehr guter Klang
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Einsetzbarkeit

Negativ:

  • Nichts großartiges zu bemängeln

Fazit:

Der DIGITUS Portable Bluetooth Lautsprecher überzeugt auf ganzer Linie. Sowohl die Verarbeitung und das Design, als auch die Funktionen, die sich durch das Bluetooth ergeben, sind großartig. Besonders die kompakte Bauweise macht es möglich den BT SuperBass überallhin mitzunehmen. Zudem ist die Bedienung fast kinderleicht und das Erlebnis spaßig. Wer nun nach einem tragbaren Lautsprecher mit bester Verarbeitung, Design und Klang sucht, dem ist der BT SuperBass von DIGITUS zu einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis sehr zu empfehlen.

VERLOSUNG

Vom 17.September bis zum 30. September verlosen wir 10 x 1 DIGITUS Bluetooth SuperBass Lautsprecher. An dieser Stelle noch einen herzlichen Dank an ASSMANN Electronic (DIGITUS), die das Gewinnspiel und das Review erst ermöglicht haben!

So macht Ihr mit:

Um eure Gewinnschancen zu erhöhen, könnt Ihr Lose sammeln. Vergesst nicht einen Kommentar mit Verlinkungen zu hinterlassen.

1 Los: Youtube: Abonniert unseren Youtubekanal: http://www.youtube.com/m4gicfr4nk , so verpasst ihr keine Videos mehr.

1 Los:  Facebook: Teilt den Artikel u. liked unsere Fan-Page: https://www.facebook.com/m4gic.net

1 Los:  Twitter: Werdet Follower u. hinterlasst einen Tweet zur Verlosung  http://twitter.com/m4gic , so bleibt ihr immer auf dem aktuellen Stand.

1 Los Google+: https://plus.google.com/b/102814647249675397559 , teilt den Artikel.

1 Los: Beantworte die unten stehende Frage richtig (mehrere Lösungen).

 

Auslosung [UPDATE]

Die glücklichen Gewinner stehen endlich fest und werden in Kürze per Mail benachrichtigt. Die Auslosung wurde mithilfe von RANDOM.ORG durchgeführt. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben! 

Gewonnen haben: 

  1. “Manusan”
  2. “Sule”
  3. Tobias H.
  4. Petra B.
  5. Amira H.
  6. Dawid
  7. Christian T. M.
  8. Anne S.
  9. Michael
  10. Cornelia W.

 

Das könnte dich auch interessieren:

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 You can leave a response, or trackback.