Apple: “App der Woche” – jede Woche kostenlose App für iOS-Nutzer

Mai 30th, 2012 | Posted by j4mil in Tipps
  

Apple startet eine neue Aktion, bei der iOS-Nutzer wöchentlich die Gelegenheit haben eine App kostenlos herunterzuladen. Die Aktion “free app of the week” oder “App der Woche” beginnt zu Anfang mit der Spiele-App Cut the Rope: Experiments, quasi als Experiment. Danach werden sicherlich noch weitere Apps folgen.Über Twitter wurde die Aktion von @AppStore bekannt gegeben und bekam viel Aufmerksamkeit.

Viele iOS-Nutzer sind mittlerweile auf einen Jailbreak und den Cydia App Store umgestiegen. Apple versucht durch die Aktion nicht nur viele Nutzer dazu zu bewegen im App Store mehr Apps zu kaufen, sondern gleichzeitig den Entwicklern durch die Verbreitung der App zu helfen. Sobald es etwas kostenlos gibt, nimmt man es mit, ohne es wirklich nutzen zu wollen.

Diesen Effekt möchte man sich zu Nutze machen. Während bei Android die meisten Apps durch integrierte Werbung finanziert werden und daher kostenlos zur Verfügung stehen, sind die meisten Apps bei iOS kostenpflichtig und werden oft ignoriert. Davon abgesehen ist die Bezahlweise von Apple wesentlich beliebter als bei Google Android. In Deutschland scheint die Bezahlung mit Kreditkarte noch immer nicht angekommen zu sein. Die Promotion Aktion von Apple ist hierzulande ebenfalls angekommen. Ich habe mir auch schon Cut the Rope: Experiments im App Store fürs iPad heruntergeladen und bin sehr begeistert von der Aktion “App der Woche”.

Quelle: engadget , via: stereopoly

 

Das könnte dich auch interessieren:

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 You can leave a response, or trackback.