Review: LiveScribe Echo Smartpen 8 GB im Test [Video]

März 19th, 2011 | Posted by Frank Feil in Testberichte
  

Es gibt viele Dinge, die inzwischen als “smart” bezeichnet werden. Bei m4gic.net dreht sich normal alles um Smartphones, heute habe ich jedoch mal was ganz anderes für euch: einen Smartpen. Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass einige von euch mit dem Begriff nichts anfangen können, deshalb kurz erklärt: ein Smartpen ist ein Stift, der wie ein normaler Kugelschreiber funktioniert, aber eben noch viel mehr kann. Bevor ich nun mit Details weitermache, möchte ich mich aber bei unimall.de bedanken, die mir den LiveScribe Echo Smartpen in der 8 GB Version zur Verfügung gestellt haben.

Wie ihr bereits daran festmachen könnt, dass der Smartpen über 8 GB internen Speicher verfügt, kann man mit diesem digitale Inhalte aufzeichnen. Dazu nutzt man eine spezielle Papiersorte, mit der der Smartpen bedient wird. Der Smartpen ist mit einem Display, einem Mikrofon, einem Lautsprecher und einem USB-Anschluss ausgestattet – sprich: er kann an den PC/MAC angeschlossen werden. Notizen können auf diese Weise digitalisiert und via Schrifterkennung in Word- oder PDF-Dokumente umgewandelt werden.

Bevor ich hier jetzt aber einen ganzen Roman schreibe, schaut euch einfach das Video an, in dem alles ausführlich erklärt wird. Persönlich finde ich den Echo Smartpen wirklich super, allerdings mit einem Preis von bis zu 200 Euro auch nicht wirklich günstig. Die Technik ist den Preis definitiv wert, man muss den Smartpen dann aber auch wirklich nutzen. Eine Übersicht über die Smartpens findet ihr hier.

Noch Fragen? Einfach die Kommentarfunktion nutzen!

Das könnte dich auch interessieren:

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 You can leave a response, or trackback.